Ambulante Pflege

Jeder Mensch braucht irgendwann in seinem Leben Hilfe, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder einer Behinderung. Wir sorgen dafür, dass diese Hilfe zu Hause, in vertrauter Umgebung stattfinden kann. Aufgabe unserer Pflegekräfte ist es, die Selbständigkeit alter, kranker oder hilfsbedürftiger Menschen so lange wie möglich zu erhalten. Oft kann dank der häuslichen Pflege eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder ganz vermieden werden.

Je nach Pflegegrad und individuellen Anforderungen bietet unser Pflegedienst sowohl Grundpflege als auch Behandlungspflege an.

Leistungen der Pflegeversicherung

Die Pflegeversicherung ist wie eine Teilkaskoversicherung zu sehen. Sie übernimmt je nach Pflegegrad einen Teil der Kosten, die für die Pflege anfallen. Es gibt Leistungskomplexe, die von den Kassen vorgegeben werden, aus denen man für jeden Menschen die individuelle Pflege zusammenstellen kann.

• Kommunizieren (z.B. Ursachenforschung für schlechte Kommunikation (fehlendes Hörgerät)
    • Mobilität (An- und Auskleiden, Gehen, Stehen, Treppensteigen)
    • Körperpflege (Waschen, Kämmen, Rasieren, Zahnpflege)
    • Ernährung (mundgerechte Zubereitung und Aufnahme der Nahrung)

Sie bzw. Ihre Angehörigen entscheiden darüber, welche dieser Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten.

Leistungen der Behandlungspflege

Die Leistungen der Behandlungspflege werden von der Krankenkasse übernommen. Sie beinhaltet medizinische Versorgungen, die der Arzt verordnen muss. Letztendlich entscheidet dann die Krankenkasse darüber, was und ob die Versorgung genehmigt wird.

• Blutzuckermessung (bei Erst- oder Neueinstellung von Diabetes-Patienten
      • Injektionen (Insulin, ärztlich verordnete Medikamente)
      • Anlegen und Wechseln von Wundverbänden
      • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
      • Anleitung zur Behandlungspflege (Beratung und Kontrolle des Patienten und der Angehörigen)

Die Leistungen der Behandlungspflege können mit einer ärztlichen Verordnung in Anspruch genommen werden.

Wenn Sie Interesse haben oder eine Beratung brauchen, dann rufen Sie uns doch einfach an. Wir stellen dann mit Ihnen ein individuelles Versorgungspaket für Sie zusammen.

SIE HABEN FRAGEN?