Tagespflege

Unsere Tagespflege eignet sich besonders für pflegebedürftige Menschen, die gern weiter zu Hause wohnen mochten, aber tagsüber Pflege und Betreuung benötigen.

Durch die Tagespflege werden Sie als pflegende Angehörige entlastet und können die Häusliche Situation Stabilisieren.

Es ist also eine Win-Win Situation: Ihre Liebsten zu betreuenden sind über den Tag gut versorgt und knüpfen neue soziale Kontakte und Sie haben mal Zeit für sich, können in Ruhe stressfrei einkaufen oder sich einfach mal vom Pflegealltag erholen.

Leiterin

Svenja Ingermann

04666 – 98 98 980

Kostenübername

Die Höhe der Kosten, die die Pflegeversicherung für die Tagespflege übernimmt, ist abhängig vom Pflegegrad. Tages und Nacht Gäste mit Pflege Grad eins können ihren Entlastungsbetrag für die Tages – oder Nacht Pflege einsetzen.

Wer Pflegeleistungen der Pflege gerade 2-5 erhält, der rechnet die pflegerische Versorgung direkt über die Pflegekasse ab. Um die Kosten der Tagespflege verständlich darzustellen, wäre eine persönliche Beratung erforderlich.

Sie erreichen uns immer von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 14:00 Uhr.

Wir – das Team

Die Pflegedienstleitung koordiniert und leitet die Tagespflege. Das Team besteht aus Pflegefachkräften, Betreuungskräften, Hauswirtschafterin und Fahrdienst Mitarbeiter.

Unsere Mitarbeiter haben sich durch verschiedene Fort – und Weiterbildungen (zum Beispiel Validation, Anwendung der basalen Stimulation, Musiktherapie, Sitztanz) auf den Bereich der Gäste mit Demenz vorbereitet, zusätzlich besitzt eine Mitarbeiterin die Ausbildung zur Gerontofachkraft.

Bei uns steht die individuelle Pflege im Vordergrund

Angebote aus unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel:

• Mobilitatstraining, Gymnastik
        • Malen, Basteln, kreatives Gestalten
        • Singen und Musizieren
        • Gesellschaftsspiele
        • Lesen und Vorlesen
        • Kochen, Backen
        • Spaziergänge
        • Gemeinsame Feste
        • Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit
        • ….. und einfach nur „Schnacken“!